Seminar - Was dir wirklich wichtig ist

Jetzt bin ich schon über eine Wochen hier und die Zeit vergeht wie im Flug. Vom Sa. 01.02.14 - Fr. 07.02.14 fand das Seminar von Evelin Rosenfeld statt - Was dir wirklich wichtig ist. Wir waren eine ganz kleine Gruppe: Evelin, Klaus und ich. Ich möchte gerne von ein paar Eckpfeilern berichten. 

 

Jeder Tag beginnt um 7 Uhr ersteinmal mit Yoga. Um siiiieeeebeeen Uuuuhhhrrr... Unvorstellbar, und das auch noch im Urlaub... Aber komischerweise fällt es mir gar nicht schwer, so bald aufzustehen. Das ist nämlich genau die Zeit, in der die Sonne aufgeht und die vielfältige Tierwelt um mich herum wach wird. Vor allem die übereifrigen Hähne, die überall auf der ganzen Insel verteilt sind freuen sich lauthals über den neu beginnenden Tag. Ich finde diese Geräuschkulisse einfach klasse! 

 

Also Yoga. Für mich als sonst eher unsportlichen Mensch ist es fast nicht erwähnenswert, wie die erste Einheit verlaufen ist... Keine Kondition, keine Muskelkraft, keine Balance, keine Beweglichkeit... Die Folgen - Schmerzen und keine Puste mehr. Aber siehe da, Tag für Tag wurde es besser und das zu sehen und zu spüren macht richtig Spaß. Und ich merke auch, dass mir die Bewegung an sich sehr gut tut. Rückenschmerzen oder ähnliches sind seitdem verschwunden. Als weitere Belohnung gibt es danach immer ein köstliches Frühstück mit frischen, süßen Früchten und anderen Leckereien. Hmmmh! 

 

Gut, soviel zum Tagesbeginn, nun zum Inhalt. Als erstes formulieren wir das Anliegen für das Seminar / für die Auszeit. Da ich mich beruflich in letzter Zeit immer wieder nicht wohlgefühlt, verschätzt, teilweise überfordert gefühlt und mich darüber hinaus selbst kaum noch gespürt habe, kam dieses Anliegen dabei heraus: "Mein Anliegen ist, mir meiner selbst bewusster zu werden und zu wissen, was angemessen ist für mich." Jetzt kann die Woche kommen. 

 

Nur ganz so einfach ist es nicht. Zu Beginn geht es darum, alte Glaubenssätze, die nicht mehr hilfreich sind, zu entlarven und Grundängste zu überwinden. Das alles passiert entweder im Seminarraum oder unterwegs in der Natur, z.B. beim "Spaziergang" auf den Kao Ra, den höchsten Berg der Insel. Evelin ist dabei immer sehr präsent und wahrhaftig. Sie kriegt einfach alles raus und sagt das dann auch. Meistens sind das natürlich Dinge, die ich lieber noch ein bisschen versteckt lassen will oder sogar selbst noch gar nicht wahrgenommen habe. Aber so soll es auch sein, ich möchte ja weiterkommen. 

 

Ganz wichtig sind auch Modelle der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin): Das Prinzip von Yin - Yan und besonders die 5 Wandlungsphasen anhand der 5 Elemente Holz/Wind - Feuer - Erde - Stein/Metall - Wasser. Der Gedanke dabei ist, dass jeder Mensch diese 5 Elemente als Wesenszüge in sich trägt. Wenn diese in Balance sind, herrscht Gesundheit und Ausgewogenheit vor und man kommt in seine persönliche Kraft - zu dem, was dir wirklich wichtig ist. 

 

Diese ganze Woche war sehr spannend, aufschlussreich, bewegend und anregend für mich. Der Prozess ist auch noch lange nicht abgeschlossen und es geht immer weiter. Dazu kommt mir (als kleine Verbindung zum Winter in Deutschland) der Song "Let it snow" etwas abgewandelt in den Sinn: Let it flow, let it flow, let it flow :-) 

 

Seitdem das Seminar vorbei ist, stehe ich tatsächlich immer noch zur selben Uhrzeit auf und erkunde dann mit einem Roller die Insel. Hier wird es nämlich schon gegen 19 Uhr dunkel. So kann ich den ganzen Tag nutzen, um mir alles in Ruhe anzusehen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Karin Ritter (Mittwoch, 12 Februar 2014 20:22)

    Hi, liebe Sandra,
    Schön, wieder von dir zu hören! Ich war schon ganz gespannt darauf. Da hattest du eine sehr intensive, "erhellende" Woche! Ich wünsch dir für die nächste Zeit alles Gute, beim Rollerfahren und Entdecken!
    Alles Liebe, Karin

  • #2

    Ellen (Donnerstag, 13 Februar 2014 11:19)

    Hey, schön von dir zu lesen, liebe Sandra!!
    Pinn doch mal ein paar mehr Fotos an deine Wand. Ich würde gern mehr sehen. (Wo du wohnst, wo du sitzt, wo du rollst, den Berg, die Hähne, ich bin so neugierig….) Das mit dem Roller gefällt mir :-D Das ist bestimmt auch ein Bild wert ;-)
    Das klingt schon auch ganz schön anstrengend mit den Glaubenssätzen und der Wahrhaftigkeit. Das ist kein Spaziergang :-D
    Aber prima, wenn es das ist, was Du Dir vorgestellt hast und Dir was bringt. Das freut mich sehr!
    Hier zu Hause ist soweit alles gut. Naja, das Wetter könnte wie immer besser sein. Wobei es die letzten Tage sonnig war in Franken. Ehrlich gesagt, habe ich gerade erst angefangen mich seit dem Screening auszuruhen. Das tut gut.
    Ich wünsche dir weiterhin ein für dich wertvolles erkenntnisreiches Seminar und freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag, liebe Sandra
    Liebe liebe Grüße und eine moggelige Kuschelumarmung

  • #3

    Melanie (Mittwoch, 19 Februar 2014 17:13)

    Hallo liebe Sandra,
    ich kann es immer noch kaum fassen: Da entdecke ich ein faszinierendes Buch, bekomme eine Mail von der Autorin, die sich gerade in Thailand auf einer Trauminsel befindet, wo sie die zugehörigen Seminare gibt - und kurz darauf erfahre ich, daß du genau zu dieser Insel, zu diesem Seminar, zu dieser Frau fährst... Einfach unglaublich... :-)
    Soll mir das jetzt wohl was sagen? Ganz bestimmt. Ich bin mir sicher, daß das kein Zufall war.
    Das Buch hat bestimmt eine Bedeutung für mich. Habe es mir schon hingelegt. Habe nur zur Zeit unglaublich viele Bücher, die mich alle faszinieren. Aber dieses Buch steht auf meiner gedanklichen Prioritätenliste mit unter den nächsten, die ich lesen werde. Ich lese ja eh immer mehrere Bücher parallel - je nach aktueller Lage und Verfassung. ;-) Somit entscheide ich auch immer ganz spontan, welches ich als nächstes lese - oder parallel lese. ;-)

    Du scheinst wirklich interessante Erfahrungen in dem Kurs gemacht zu haben.
    Ich bin echt gespannt auf das Buch und werde das Seminar im Hinterkopf behalten. :-)

  • #4

    Irene (Freitag, 14 März 2014 10:23)

    ich freu mich von ganzem Herzen, das du auf dem Weg bist…..
    Ja - das was du schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor :-)
    Danke für die Erinnerung <3

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain