Abschied von Koh Phangan

Heute ist mein letzter ganzer Tag hier auf Koh Phangan. Während ich hier in meiner Hütte auf dem Balkon sitze und den rauschenden Blättern im Wind zuhöre, blicke ich zurück auf wundervolle zwei Wochen. 

 

Die Hütte in der ich wohne, liegt im Westen der Insel, in Baan Wang Ta Kien (die Bezeichnungen von Orten werden hier übrigens auf jeder Karte und jedem Schild anders geschrieben...) Es ist keine Stadt, sondern es sind einfach ein paar kleine Häuser im Grünen - einfach herrlich! So naturverbunden dürfen natürlich ein paar Geckos als Untermieter auf dem Balkon und eine kleine Katzenfamilie im Seminarhaus nicht fehlen :-)

 

Koh Phangan ist so vielfältig und schön, dass ich mir fast die ganze Insel angesehen habe. Leider ist es nicht möglich überall hin zu fahren, da manche Straßen entweder sehr schlecht oder einfach nicht vorhanden sind, was auch ein Stück weit die Atmosphäre der Insel ausmacht. 

 

Durch den Tourismus wird allerdings zur Zeit fleißig an neuen Straßen gebaut, die teilweise mitten durch den Dschungel verlaufen. Ich höre auch immer mal wieder das Geräusch von Kettensägen, wenn ich unterwegs bin. Selbst ein neuer Flughafen ist geplant, obwohl es auf der Nachbarinsel schon einen gibt. Das ist nätürlich die andere Seite der Medaille... 

 

Nun aber zurück zu den schönen Dingen. Während meinen Exkursionen sind mir viele schöne Plätze begegnet. Eine kleine Auswahl könnt ihr auf den Fotos sehen, wobei die Wirklichkeit natürlich noch viel atemberaubender ist! 

 

Es gab einige sehr anstrengende Wanderungen (z.B. auf den höchsten Berg der Insel, den Khao Ra mit 627 m), die mit wundervollen Aussichten oder Stränden belohnt wurden. Auch ein paar Wasserfälle gibt es, nur hat es schon sehr lange nicht mehr geregnet, so dass diese relativ "leer" sind. 

 

Bei einer kleineren Wanderung zu gerade so einem Wasserfall hatte ich eine Begegnung der etwas anderen Art... Ich biege gerade ganz gemütlich um eine Kurve und da sehe ich in der Ferne zwischen Bäumen einen nackigen Popo vor mir den Berg hinauflaufen. Als ich nochmal genauer hinschaue, ist er allerdings schon wieder verschwunden. Naja, vielleicht war das nur Einbildung oder eben eine hautfarbene Hose?! Doch weit gefehlt... Als ich oben ankomme, sind es sogar ein Mann und eine Frau, die völlig nackt dort hochgeklettert sind. Wie sich herausstellt, sind die beiden sehr gesellig und wollen mich gleich (auf englisch) überzeugen, das auch einmal zu probieren. Sich vollkommen frei und natürlich in der Natur zu bewegen. Er selbst besitzt keine Schuhe und Kleider hat er nur für spezielle Anlässe. Sie kommt aus Deutschland und hat sich ihm eine Zeit lang angeschlossen. Nachdem ich ein wenig mit beiden plaudere, verabschiede ich mich von ihnen und laufe - immer noch angezogen - den Berg wieder hinunter. 

 

So, und morgen um 12.30 Uhr geht es mit der Fähre weiter zur Nachbarinsel Koh Tao. Ich bin schon gespannt, was mich dort alles erwartet :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Biggi (Samstag, 15 Februar 2014 07:41)

    Hallo meine Liebe, freut mich, dass es Dir so gut geht und Du alles in vollen Zügen genießen kannst! DIe Fotos sind wirklich wunderschön - einfach aus einer anderen Welt! Lass es Dir weiter gut gehen und ich freu mich schon wieder von DIr zu lesen. Deine Seité ist jeden Morgen die erste die ich mir ansehe ... liebe Grüße Dein "Tanchen"

  • #2

    Karin (Dienstag, 18 Februar 2014 09:46)

    Liebe Sandra, ja, einfach traumhaft diese Bilder, diese Farben! Und du hast noch die Geräusche, Gerüche etc. dazu in "Echt"! Stimmt, das ist ja wie eine andere Welt! Ich freu mich, dass hier bei mir im Garten mittlerweile ein paar Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge blühen und es doch auch mal bald Frühling wird!
    Alles Liebe dir weiterhin! Danke für die tollen Bilder, dass du uns teilhaben lässt.
    Karin

  • #3

    Melanie (Mittwoch, 19 Februar 2014 17:21)

    Wow, Sandra, was für tolle Fotos! :-) Eine traumhafte Landschaft, traumhafte Wasserfarben - also Farben des Wassers meine ich natürlich ;-P - wunderschöne Blumen, süße Kätzchen, der tolle Gekko... einfach traumhaft schön, mir fehlen die Worte, um es wirklich treffend zu beschreiben. Das Haus gefällt mir auch total gut, in dem du auf Koh Phangan gewohnt hast. :-)
    Wieviel schöner muß es erst sein, das live erleben zu dürfen - mitten drin zu sein... Die Tiere zu hören und das Rauschen des Wassers an Strand und Felsen, die Wasserfälle und den Wind in den Bäumen... Ich beglückwünsche dich zu dieser tollen Erfahrung. :-D

    Ich kann mir vorstellen, daß du all das Schöne dort soooooo gerne mit deinem Schatz Daniel teilen würdest.
    Es ist wirklich schade, daß er das nicht mit dir gemeinsam erleben kann.
    Aber vielleicht wird sich irgendwann doch nochmal die Gelegenheit ergeben, daß du ihm die schönsten Ecken dort zeigst.
    - Oh, ich glaube, das könnte länger dauern... ;-)
    Ich wünsche es euch beiden wirklich von ganzem Herzen.

    Hab ganz herzlichen Dank für deine tollen Berichte mit Fotos. Es macht mich richtig freudig, sie zu lesen und die Fotos anzugucken.

    Übrigens: Auch hier bei uns waren zuerst die Winterlinge da, dann kamen die Schneeglöckchen, und vor ein paar Tagen habe ich auch schon die ersten Krokusse gesehen. :-)

    Liebe Sandra, ich wünsche dir weiterhin von ganzem Herzen eine tolle Zeit dort mit vielen wundervollen Erfahrungen, die du immer in deinem Herzen bewahren wirst. Und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. :-)

    Herzliche Grüße aus Hessen,

    Melanie

    P.S.: Wieviel Grad habt ihr da eigentlich so?

    Du hast auch wirklich einen Blick für gute Fotos mit gelungenen Perspektiven. Bravo! :-)

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain