Karaoke, laute Schiffe und mein Open Water Tauchkurs

Am 15.02.14 komme ich mit der Fähre im Hafen von Koh Tao an. Zwar etwas später als geplant, aber hier läuft nunmal alles ganz gemütlich :-) Kaum verlasse ich das Schiff, stehen am Pier gefühlte 1000 Thais, die mir alle ihr Taxi anbieten. Zum Glück ist der Weg zur Tauchschule, die ich vorher ausgesucht habe, nicht weit sodass ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden muss. Nach fünf Minuten bin ich auch schon da - im Crystal Dive Resort. Unter Resort habe ich mir immer etwas mega teures und nobles vorgestellt, aber das ist in Thailand wohl ganz anders. Diese fünf Sterne Resorts gibt es natürlich auch, aber hier geht es ganz legér und gemütlich zu. In der Zeit, in der ich meinen Tauchschein mache, bekomme ich mein kleines Hüttchen sogar für ganz umsonst!

 

Die erste Nacht ist allerdings weniger gemütlich... In dem großen Hotel, das direkt neben meiner Hütte steht, findet gerade eine große, thailändische Karaokeveranstaltung statt... Bis spät in die Nacht hinein kann ich die fröhlichen Thais hören, die mich irgendwann in den Schlaf singen. Der folgende Morgen ist leider auch nicht viel ruhiger. Anstatt wie seither mit wunderbaren Naturgeräuschen geweckt zu werden, rütteln mich hier die Schiffsmotoren und -sirenen des nahen Hafens aus dem Schlaf... Puh, was für eine Umstellung!

 

Die Aussicht, in eine andere Welt einzuTauchen, lässt mich trotz allem freudig in den Tag starten. Da der Theorieteil erst um 13 Uhr startet, entscheide ich mich, erst noch etwas am Strand entlang - weg vom Hafen - spazieren zu gehen. Vielleicht finde ich ja ein etwas ruhigeres Plätzchen. Jedoch ist dieser Teil der Insel mit seinen wunderschönen Stränden sehr beliebt und daher sehr belebt.

 

Um 13 Uhr geht es dann endlich los. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe: ein Engländer der in Australien lebt, ein Argentiner, zwei Iraner, zwei Russinnen und ich. Der Theorieteil ist für den heutigen Nachmittag und den darauffolgenden Morgen geplant. Den anschließenden Abschlusstest bestehe ich mit 45/50 Fragen. Jippi, die erste Hürde ist geschafft. Jetzt geht es mit voller Montur ab in den Pool, wo erstmal die ganzen 'Skills' trainiert werden, wie z.B. die Taucherbrille unter Wasser abnehmen, wieder aufsetzen und durch Ausatmen das Wasser daraus verdrängen. Das alles wird dann auch am nächsten und übernächsten Tag in ca. 12 m Tiefe im Meer geübt. Ganz schön aufregend... Für die insgesamt vier Tauchgänge wird unsere Gruppe nochmal geteilt, damit die Tauchlehrer auch wirklich auf jeden aufpassen können.

 

Die Unterwasserwelt ist wirklich unglaublich! Die vielen Farben, die verschiedensten Fische und das Dahingleiten durch das blaue, klare Wasser... Einfach schön! Bei einem Tauchgang von jeweils ca. 40 Minuten wird es allerdings ganz schön kühl, weshalb ich bei meinem letzten Tauchgang dann drei Neoprenanzüge übereinander anhabe :-)

 

Die Nächte zwischendurch waren übrigens überraschend ruhig (oder ich habe mich schnell an die Umgebung gewöhnt)... Am letzten Abend gibt es nebenan - vermutlich extra für mich zum neugebackenen Open Water Diver - dann doch noch einmal eine Karaokeparty ;-)

 

Tauchlehrerin Sasha, Julia, Dominik und ich
Tauchlehrerin Sasha, Julia, Dominik und ich

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mama (Samstag, 22 Februar 2014 17:43)

    Toll :-)

  • #2

    Biggi (Sonntag, 23 Februar 2014 06:58)

    ... wir waren ja im Roten Meer "nur" Schnorcheln, das war schon wunderschön und unvergesslich - wieviel beeindruckender muss es dann sein richtig in die Unterwasserwelt einzutauchen. Schön Dich so strahlen zu sehen ...

  • #3

    Julia (Montag, 24 Februar 2014 17:50)

    Hey Sandra!
    GLÜCKWUNSCH zum Open Water Diver! :-) (y)
    Das klingt echt wunderbar und aufregend, was du nach und nach berichtest! Und was die drei Neoprenanzüge stelle ich mir echt witzig vor! :-)
    Und ich würde sagen: wenn du wieder zurück bist, steht erst einmal eine Karaokeparty an! ;-)
    Viel Spaß noch! :-D

    Fühl dich gedrückt!
    Julia

  • #4

    Melanie (Sonntag, 02 März 2014 23:15)

    Du machst ja echt tolle Sachen da. Ganz schön mutig von dir, gleich mal eben im offenen Meer das Tauchen zu lernen, während ich hier grad erstmal ein Buch lese, das gegen die Angst vorm tauchen hilft... ;-)

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain