Ein Reisetag voller Lektionen

Da mir direkt am Hafen von Koh Tao zu viel los ist, beschließe ich, einen Tag nach meinem Tauchkurs weiterzureisen. Die nette Dame im Reisebüro vor Ort kann mir dabei leider nicht weiterhelfen. Nachdem ich ihr erkläre, dass ich an einen ruhigen Ort möchte, allerdings noch nicht weiß wo dieser sein soll, legt sie mir nur eine Liste mit Städtenamen und Reisekosten hin. Na super... 

 

Also blättere ich, zurück in meinem Zimmerchen in meinem Reiseführer - da fällt mir ein Flyer entgegen, den mir Gabriele aus meinem Kunsttherapiekurs (1000 Dank) einmal mitgegeben hat: Khao Sok Nationalpark, Thailand. Nationalpark klingt super. Es klingt nach sehr viel Ruhe und Natur. Sehr weit entfernt sieht es auf der Karte auch gar nicht aus. So, why not? Zurück im Reisebüro (nun schlauer, was das Ziel betrifft) ist auch sofort das Ticket für den nächsten Morgen gebucht. Jippi :-) 

 

Das ist der Reiseplan:

- 09.30 Uhr: Abfahrt der Fähre von Koh Tao

- 13.30 Uhr: Ankunft in Surat Thani, Weiterfahrt mit dem Bus

- 16.30 Uhr: Ankunft in Khao Sok, wo mich dann ein netter Herr vom Green Mountain View Resort an der Haltestelle abholt.

 

Der Ablauf ist dann tatsächlich wieder einmal etwas anders: 

Es beginnt alles schon vor Einstieg in die Fähre. Am Schalter bekomme ich zwei Tickets, nachdem ich meinen Zettel aus dem Reisebüro vorlege. Es wird wohl eines für das Schiff und das andere für den Bus sein. Doch als ich einsteigen will, gibt es plötzlich ein Problem: Ich werde auf die Seite gewunken und soll erst einmal warten. Mir wurde ein Ticket zu viel ausgehändigt und das muss jetzt überprüft werden... Als sich nach gut 5 Minuten immer noch nichts tut, werde ich langsam  nervös. Hoffentlich fährt die Fähre nicht ohne mich los, denn es ist gleich schon 9.45 Uhr. Doch da kommt auch schon ein Angestellter der Fährgesellschaft mit einem der beiden Tickets zurück und ich darf endlich einsteigen! 

 

Als wir gegen 10 Uhr ablegen, freue ich mich, dass ich jetzt vier Stunden auf der Fähre entspannen kann. Gegen 11 Uhr kommt eine Durchsage, auf die ich nicht weiter achte. Wir machen wohl einen Zwischenstop auf Koh Phangan. Als die Durchsage jedoch mehrmals wiederholt und mein Zielort in Verbindung mit den Worten 'get out' genannt wird, werde ich stutzig. Wie, aussteigen?! Und tatsächlich, die halbe Fähre ist nun dabei aufzustehen und in Richtung Ausgang zu laufen. Auf Nachfrage bekomme ich erklärt, dass diese Fähre nur noch bis Koh Samui fährt, weil dort sehr viele hin möchten und gleich noch viele mit diesem Ziel zusteigen werden. Alle anderen müssen deshalb auf eine andere Fähre warten. Nun gut, ich habe ja Zeit. Es werden ja sicher mehrere Busse vom Zielhafen abfahren. 

 

Gegen 12 Uhr geht es dann (nach einer Stunde Wartezeit) endlich weiter. Doch dann begehe ich einen riesigen Fehler: Während der Fahrt beschließe ich, auf die Toilette zu gehen... Keine gute Idee bei dem hohen Wellengang! Alles ist nass  und schwappt hin und her. Wäre ich doch gegangen, als ich an Land gewartet habe... Das nächste Mal bin ich schlauer! 

 

Nach dieser feucht-fröhlichen Erfahrung erreiche ich gegen 14.30 Uhr das Donsak-Pier in Surat Thani. Es steht auch schon ein Bus bereit, der dann um 15 Uhr losfährt. Ich rufe auch vorsichtshalber nochmal im Green Mountain View an, dass ich etwas später komme, damit er nicht so lange an der Haltestelle auf mich warten muss. So, nochmal drei Stunden und dann bin ich da. 

 

Nach ca. 15 Minuten heißt es jedoch erneut: Bitte aussteigen! Schon wieder überrascht, folge ich den Anweisungen des Fahrers, nehme mein Gepäck und überquere mit ein paar anderen Leuten eine große, zweispurige Hauptstraße. Und das bei dem 'individuellen' Fahrstil der Thais... Auf der anderen Seite angekommen, werden wir mit den Worten 'Only 5 minutes', in die offene Ladefläche eines Jeeps gesetzt. Also erstmal die Sonnencreme ausgepacken, die zum Glück griffbereit verstaut ist, dick auftragen und schon geht es los. 

 

Es vergehen tatsächlich nur 5 Minuten, bis wir an einem regionalen Busbahnhof abgesetzt werden und in einen Linienbus einsteigen. Gerade will ich mein Handy zücken, um nochmal im Green Mountain View anzurufen, als ich bemerke, dass mein Akku komplett leer ist... Mist, jetzt kann ich nicht bescheid sagen, dass es vermutlich noch später wird! Hm, da kann ich nichts machen, außer die an mir vorbeiziehende Landschaft zu bewundern. Mit der Zeit verschwinden die Städte, es wird immer grüner, es tauchen unglaubliche Bergformationen auf - UND ich entdecke wieder Hähne! Das kann ja nur gut werden :-) 

 

Gegen 18.30 Uhr komme ich dann endlich im Khao Sok Nationalpark an und sehe schon von weitem ein Schild mit den Worten 'Green Mountain View' und 'Sara' - was wohl 'Sandra' bedeuten soll. So geht doch noch alles gut und ich finde mich in einem wundervollen, kleinen Bungalow, mitten im Grünen am Fuße eines Berges wieder. 

 

Merkzettel für die Zukunft: 

1. Plane einige Stunden mehr ein, wenn du in Thailand reist!

2. Achte auf alle Durchsagen, auch wenn sie schwer zu verstehen sind!

3. Lade dein Handy vor einer größeren Tour komplett auf!

4. Gehe niemals auf die Toilette, während du auf einer Fähre bist! 

5. Entspanne dich, denn alles kommt sowieso anders als geplant und wird trotzdem (oder gerade deshalb) gut! :-)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melanie (Sonntag, 02 März 2014 23:25)

    Herrlich! *Tränen-lach* :-D

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain