Khao Sok Nationalpark

Unglaubliche Natur, unzählbare Sterne, steile Felsklippen, nie gesehene Bergformen, unübereschaubares Grün, hungrige Affen, große Elefanten, bunte Schmetterlinge und viele andere Tiere... Das alles und noch viel mehr habe ich im Khao Sok Nationalpark entdeckt. 

 

Angefangen hat mein Aufenthalt mit einer geführten 2-Tagestour in einer Gruppe. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Fahrt zu einem Staudamm - Weiter mit dem Boot zu schwimmenden Bambushütten - Wanderung zu einer Höhle, durch die ein Fluss fließt, der mir teilweise bis zum Kinn ging - Nachtsafari mit dem Boot, wobei ich einen wundervollen Sternenhimmel bewundern konnte - Übernachtung in einer dieser Bambushütten,wobei ich mir nicht sicher bin, wann die Kissen das letzte Mal gewaschen wurden - Um 5.30 Uhr schwimmen im warmen See direkt vor meiner Hütte, unter tausenden von Sternen und ganz alleine - Bootstour am Morgen, während ein paar Affen auf einem Baum frühstückten - Wanderung auf einen Berg - Rückfahrt mit dem Boot - und zwischendrin tolles Essen. 

 

Am nächsten Tag gehe ich alleine im Nationalpark in der Nähe meiner Unterkunft wandern. Das Higlight erlebe ich am Ende meiner Tour, als ein paar Affen direkt neben mir aus den Bäumen springen und sich nach essbarem umsehen. Ganz schön spannend - wie nahe kann ich kommen, sind sie friedlich? Alles geht gut, denn sie finden einen Baum mit kleinen Früchten, die ihnen wohl sehr gut schmecken. Es stört sie auch nicht, dass ich ein paar Fotos mache bevor ich sie dann in Ruhe weiteressen lasse. 

 

Bei einer Elefantentour, die ich mit einem netten deutschen Mädel mache, fühle ich mich allerdings etwas zwiegespalten. Ich sehe zwar, dass die riesigen und sanften Tiere gut behandelt werden, und gleichzeitig macht es mich traurig, sie ihrer Freiheit beraubt zu sehen. Es ist sehr schön, so ein tolles Tier einmal aus der Nähe zu erleben, aber mehr als diese eine Tour möchte ich nicht machen. 

 

Morgen geht für mich die Reise weiter, wieder auf eine Insel. Dieses Mal auf der anderen Seite des Festlandes. Vier Inseln stehen zur Auswahl und ich vermute, es wird Koh Phayam nahe der Grenze zu Burma. Mal sehen, ob ich tatsächlich dort lande :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Dienstag, 25 Februar 2014 20:11)

    TOLL :-)

  • #2

    Melanie (Sonntag, 02 März 2014 23:38)

    Traumhaft!... :-D

    Deine Gefühle für die Elefanten kann ich mitempfinden...

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain