Elefantös

In Bangkok ist mir ein Flyer aufgefallen: Thai Elephant Home. Dort soll es Elefanten geben, die einigermaßen artgerecht gehalten und vor allem gut behandelt werden. Nachdem mich dieses Thema nach meinem letzten Kontakt mit diesen sanften Tieren immer noch beschäftigt, setze ich mich gleich ans Internet und mache mich schlau. Das liest sich wirklich toll und die Bedingungen für die Elefanten klingen (abgesehen davon, dass sie natürlich nicht frei sind) sehr gut. Also - Telefon geschnappt, ein paar Fragen gestellt, sehr nette Antworten erhalten - und schon war alles gebucht! Zwei (bzw. drei) Tage mit meinem persönlichen Elefanten in den Bergen nahe Chiang Mai. 

 

Ich erlebe absolut unvergessliche Momente dort und ich spüre einen totalen Unterschied zur letzten kurzen und touristischen Elefantenbegegnung. Hier wird auf die Elefanten geachtet, sie dürfen essen wann sie wollen, dürfen im Fluss baden, bekommen viel Bewegung und lange Ruhepausen. Die Verbindung zwischen Elefant und seinem Betreuer (der übrigens 7 Tage in jeder Woche bei seinem Elefanten ist) erlebe ich als sehr achtsam und gefühlvoll. Einen besseren Platz hätte ich mir nicht aussuchen können! Nach der lauten und schnellen Großstadt Bangkok war das ein mal wieder ein tolles Erlebnis in und mit der Natur. Einfach wunderbar! 

 

Dass diese lieben und geduldigen Tiere auch ihren eigenen Kopf haben, wird mir bewusst, als mein Elefant - mit mir oben auf - ausbüchsen will... Wir stehen gerade ganz gemütlich in der Kolonne an einer Gabelung eines Feldweges und warten auf die letzten Elefanten. Plötzlich und ohne Vorwarnung läuft mein Elefant los. Es ist natürlich der steile und schmale Pfad, den er sich aussucht... Und das auch noch etwas schneller als sonst, damit er ja weit kommt. Dort oben gibt es leckere Banananbäumchen! Also schnell weiter - aber da ist auch schon sein Betreuer zur Stelle. Er stoppt ihn mit ein paar Worten, wendet ohne Probleme auf dem winzigen Pfad als wäre es der breiteste Weg der Welt und führt uns zurück zu den anderen. Puh, aufregend... Und trotzdem ist 'mein' Elefant der Beste überhaupt ;-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter W. (Dienstag, 18 März 2014 09:37)

    Sehr schönes Video und ein interesanter Bericht. Echt toll was du da erlebst.
    DLS

  • #2

    Karin (Freitag, 21 März 2014 21:20)

    Liebe Sandra,

    das hast du toll gemacht, dieses Video! So schöne Aufnahmen, alles wunderbar! Und es war auch nett, DICH auf einem Foto zu sehen!

    Liebe Grüße, alles Gute weitehin!

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain