Wat Rong Khun - Ein Traum in weiß und eine spannende Reise

Nachdem ich nun vom Stadtleben vorerst genug habe, entscheide ich mich dazu, weiter in den Norden zu fahren. Also hole ich mir erstmal ein Ticket für den Minibus nach Chiang Rai. Das Problem ist nur, das ist auch wieder eine Stadt... Das einzige, was ich dort eigentlich sehen möchte ist der Weiße Tempel - Wat Rong Khun. Im Bus blättere ich in meinem Reiseführer und entdecke einen kleinen Artikel über Mae Salong. Das ist ein kleines Dorf mit chinesischen Wurzeln mitten in den Bergen. Gut, also werde ich wohl eine Nacht in Chiang Rai bleiben, mir den Tempel ansehen und dann weiter gehen. 

 

Doch kurz vor Chiang Rai hält der Bus plötzlich an genau diesem Tempel und ich kann mein Glück kaum fassen, als wir dort eine halbe Stunde Zeit bekommen um uns dort umzusehen! 

 

Dieses Kunstwerk ist wahnsinnig schön und einfach unglaublich. So viele Details, so eine Pracht! 

 

So, jetzt muss ich nicht mehr in der Stadt bleiben und kann direkt weiter in die Natur. Nur wie?! Am Busbahnhof angekommen hilft mir eine sehr nette Tuk-Tuk Fahrerin weiter, den richtigen Bus zu finden. Für unter einem Euro - 30 Baht - geht nun die ca 1 1/2 - 2 stündige Fahrt mit einem etwas verrückten Busfahrer weiter. Mitten in der Pampa werde ich dann ausgeladen mit den Worten 'Here Taxi'. Hm, ok. Unglaublicherweiße steht sogar eines um die nächste Ecke. Da ich allerdings alleine bin und ich keine andere Möglichkeit habe als mit ihm zu fahren, werde ich jetzt aber so richtig ausgenommen... 500 Baht will er von mir... Das sind zwar auch nur ca 11 Euro für weitere 45 Minuten, aber für Thailand ist das immens viel!  Naja, soll er glücklich werden damit. Dafür bekomme ich meine lang ersehnte Natur :-) 

 

Schließlich komme ich gut an und finde eine tolle Unterkunft. Diese Tour war absolut spontan und spannend - mit einem Happy End! Super! 

 

---

 

P.S.: Ich habe mich über die weißen Hände erkundigt. Sie haben mich auch erstmal etwas verstört, weil sie so gar nicht zum Tempel passen. Sie sollen die Menschen in der Hölle darstellen, die flehend ihre Arme nach oben strecken. Aber eigentlich hatte ich gedacht, dass Buddhisten an Wiedergeburt und nicht an Himmel und Hölle glauben... Alles sehr komplex! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Dienstag, 25 März 2014 20:02)

    Poah, nach all den Farben und dem Gold, jetzt dieses viele Weiß! Erst dachte ich fast, das ist Schnee... Sehr interessant!
    DAs auf dem einen Foto, sind das Hände aus Stein, die sich nach oben strecken? Die wirken auf mich etwas gruselig...

    Und deine abenteuerliche Fahrt mit Bus (was war denn so verrückt am Busfahrer? Seine Fahrweise?) und die Alleinfahrt mit dem Taxi! Du bist schon sehr mutig!

    Alles Liebe dir! Jetzt kommen dann sicher wieder Fotos aus der Natur als nächstes?! Bin gespannt! Ist der Norden sehr unterschiedlich vom Süden? Bald wirst du sicher davon berichten!

    Sei behütet! Alles Liebe, Karin

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain