Goodbye Thailand - Hello Laos

Auf den allerletzten Drücker, nämlich nach genau 60 Tagen, verlasse ich Thailand. Am 30.03.14 mache ich mich schonmal auf den Weg in die Grenzstadt Chiang Khong, buche mir dort eine zweitägige Bootsfahrt auf dem Mekong nach Luang Prabang in Laos, bevor es dann am 31.03.14 heißt - Goodbye Thailand... 

 

Es waren tolle und erlebnisreiche 60 Tage. Und irgendwie fühlt es sich ein bisschen nach Abschied an... Ich lernte so viele nette Leute und eine wunderbare Kultur kennen, dass es mir jetzt richtig schwer fällt zu gehen. Aber ich freue mich natürlich auf Laos und bin gespannt, wie es dort sein wird! 

 

Die Fahrt mit dem Schiff auf dem Mekong ist faszinierend und auch ziemlich lang. Am ersten Tag fahren wir ca 6 Stunden, bevor wir einen Zwischenstop in Pakbeng für die Nacht machen. Am nächsten Morgen geht es weiter und wir fahren ganz gemütlich an unberührten Dschungel- und Berglandschaften vorbei. Wundervoll! 

 

Doch auf einmal kommt uns ein verbrannter Geruch entgegen und es regnet Massen von schwarzer Asche. Kurz darauf kann ich auch die Ursache erkennen: Die Dorfbewohner brennen ganze Hügel ab, um diese dann für den Ackerbau nutzen zu können. Das ist hier üblich, aber in diesem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt... Riesige Flächen mit Bäumen werden einfach niedergebrannt, einige auch einfach aus dem Grund, weil das Feuer nicht kontrolliert werden kann. Ich finde das ziemlich furchtbar, vom Brennen in den Augen und dem vielen Qualm, der die Sonne verdunkelt mal ganz zu schweigen. 

 

Abgesehen davon habe ich während der langen Fahrt genügend Zeit, mich wieder einmal im Loslassen und Vertrauen auf das, was da kommen mag zu üben! In diesem Sinne - Hello Laos

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Samstag, 05 April 2014 14:58)

    Liebe Sandra,

    vielen Dank, dass du uns immer wieder teilhaben lässt. Ja, das ist schon traurig, dass alles einfach abgebrannt wird wegen Neugewinnung von Ackerland ... Dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, die umweltschonender sind und nicht einfach so radikal!

    Dein Bericht ist ja jetzt schon wieder einige Tage her, bin gespannt, wo du mittlerweile gelandet bist! Und auf die Unterschiede in Bezug auf Thailand.

    Alles Liebe, Karin

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain