Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane und Heimweh...

Meine anfängliche Reise durch Laos gestaltet sich sehr touristisch und etwas gehetzt. Ich haste von einer Sehenswürdigkeit zur Anderen, von einer Stadt in die Nächste. Was ist denn nur los?! Als ich mal Zeit habe um zur Ruhe zu kommen, merke ich langsam was mich so antreibt... Heimweh! Wirkliches, tiefes Heimweh, das von Tag zu Tag mehr wird. 

 

Ich genieße es wirklich zu reisen und so viele wundervolle Dinge sehen zu können. Aber es gibt eben auch Sachen, die anstrengend sind. Z.B. mich um die Weiterreise zum nächsten Ziel kümmern, eine gute Unterkunft finden, immer genügend Geld vorrätig haben, aber auch nicht zu viel, den Rucksack jedes Mal ein- und wieder auspacken, schauen dass genügend saubere Wäsche da ist, die neu gekauften Sachen irgendwie auch noch verstauen,... Puh! Ja, langsam ist es Zeit für mich, den Rückweg anzutreten. 

 

Diese Erkenntnis tut mir sehr gut! Ich bin gerade dabei, mir meinen Lebenstraum zu erfüllen und gleichzeitig freue ich mich unglaublich auf zu Hause! Und natürlich auf meinen Dani :-) 

 

Seitdem ich weiß was los ist, kann ich meine restliche Reise auch wieder entschleunigen und mehr genießen.

 

Zu Laos: Was mir gleich aufgefallen ist, ist die sichtbare Armut. Hier bin ich sogar kurzfristig Millionärin. 11.000 laotische Kip sind etwa 1 Euro. Viele der Hütten sind in einem viel schlechteren Zustand als in Thailand. Aber das ist nur außerhalb der touristischen Stationen so. In den größeren Städten rieche ich schier das viele Geld, das von den Ausländern mitgebracht wird. Und das geht den Einheimischen wohl ähnlich.

 

Überall gibt es Märkte mit Souvenirs, Stände mit Fruitshakes, Gasthäuser, Bars, Wäschereien, Roller zu vermieten, Tuk-Tuks... Und das alles nicht mal besonders billig. Sogar das Essen ist oft teurer als in Thailand. 

 

Interessanter wird es, wenn man sich etwas außerhalb aufhält. Dort ist die Landschaft unglaublich schön und die Menschen sind absolut freundlich, hilfsbereit und unvoreingenommen. Das ist sehr schön zu sehen! Ich freue mich schon darauf, den Süden von Laos kennen zu lernen. Da soll es noch nicht so sehr touristisch sein. Das möchte ich mir auf jeden Fall noch anschauen, bevor es dann endlich wieder nach Hause geht :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heike (Freitag, 11 April 2014 13:28)

    Heimweh oder Fernweh

  • #2

    Karin (Montag, 14 April 2014 22:34)

    Liebe Sandra,

    so schöne Fotos!!! Und doch die Wehmut, von der du schreibst- die Sehnsucht nach zu Hause! Das glaub ich dir, dass es auch seine anstrengenden Seiten hat, das Reisen! So ist es ja gut, dass du dann doch mit gutem Gefühl dem Ende der Reise entgegen siehst!
    Alles hat seine Zeit....
    Liebe Grüße, Karin

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain