Ethnische Minderheiten und deren Spiritualität vs. Buddhismus

Hier in Laos gibt es noch einige ethnische Minderheiten, die immer noch in ihren ursprünglichen Dörfern wohnen und ihre Kultur leben. Natürlich nicht mehr ganz so wie früher, aber als ich ein Dorf besuchen konnte, war das schon sehr eindrucksvoll. Von den Dorfbewohnern habe ich keine Fotos gemacht, das war leider nicht erlaubt und ich wäre mir bestimmt auch komisch dabei vorgekommen... 

 

Die Menschen dort leben in sehr einfachen Hütten, zum Teil sogar mit drei Familien in nur einem großen Raum. Und alle Tiere laufen frei herum, egal ob Hund, Katze, Maus, Schwein, Huhn, Küken, Kuh, Büffel,... 

 

A propos Büffel. Da wären wir gleich bei einem ihrer Rituale... Aber ich hole erst noch ein bisschen weiter aus, damit man versteht, worum es geht. Ich weiß natürlich nur einen kleinen Teil über deren Spiritualität und kann nur das weitergeben, was ich gehört habe. Also, alle Angaben ohne Gewähr ;-) 

 

Es gibt unterschiedliche Völker, mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Die gemeinsame Grundlage ist der Ahnenkult. Das heißt, sie verehren ihre verstorbenen Ahnen, deren Geister über dem Dorf und den Mitgliedern wachen. So stellt z.B. ein Volk leere Särge in die Nähe ihrer Hütten, damit die Seelen der Ahnen darin wohnen können, um sie zu beschützen. 

 

Und damit die Geister über sie wachen, müssen eben Opfer gebracht werden. Da wären wir wieder bei dem armen Büffel. Zu bestimmten Feiertagen muss eines der Tiere dafür herhalten und unter grausamen Umständen sterben. Wer sehr empfindsam ist, sollte den nächsten Absatz lieber überspringen. Ich habe ein kurzes Video darüber gesehen und mir standen die Tränen in den Augen und mir war richtig schlecht... 

 

Also, ein kurzer Überblick zum Ablauf. Zu Beginn wird der Büffel am Opferplatz des Dorfes mit einem Seil an einen Pflock gebunden. Vom Schamanen wird er mit einem Speer immer wieder angetrieben, im Kreis um den Pfahl herum zu rennen. Der Speer verletzt natürlich das immer schwächer werdende Tier, bis es irgendwann nicht mehr kann und zusammenbricht. Es wird dann ausgenommen (im Video hat dabei noch ein Ohr und eine Hufe gezuckt) und die Seele des Tieres wird in ein kleines Gefäß eingefangen. Je grausamer der Ablauf ist, desto mehr freut das die Geister... Im Anschluss wird gefeiert und das Fleisch gleichmäßig an alle Dorfmitglieder verteilt. 

 

Puh, das wäre nichts für mich und hat mich nochmal in meinem neuen Vegetarierdasein bestärkt. Aber ich möchte nicht darüber urteilen. Das ist deren tiefer Glaube und ich fände es schlimm, wenn jemand kommen und das verbieten würde. Leben und leben lassen!

 

 

 

Auch hier kommt es jedoch immer mehr zu Vermischungen. Das Christentum und vor allem der Buddhismus nehmen immer mehr Einfluss auf den ursprünglichen Glauben. Zum Buddhismus habe ich noch etwas recherchiert, besonders weil im Moment das buddhistische Neujahr stattfindet. 

Das Neujahr dauert drei Tage und startet am 14.04.14 mit einem Tempelfest. Dabei werden alle Buddhafiguren aus den Tempeln getragen und von den Gläubigen gewaschen. Jede Familie versucht den allergrößten Buddha zu erwischen, damit sie ganz viel Glück im neuen Jahr bekommen. Nach dieser rituellen Reinigung artet alles in eine riesige, freudige Wasserschlacht aus, wobei es unmöglich ist, trocken zu bleiben. Vor den Eimern, den Schläuchen, den Flaschen und den Wasserpistolen gibt es kein entrinnen :-D Bei dieser Hitze ist das eine willkommene Abkühlung. Vor allem die Kinder haben dabei den größten Spaß! In den darauffolgenden Tagen wird einfach gefeiert, getanzt und gesungen. Happy new year! 

 

Zum Buddhismus allgemein: Ich habe ja schonmal erwähnt, dass es hier auch einen Himmel und eine Hölle gibt. Jetzt weiß ich, was es damit auf sich hat und wie das in Zusammenhang mit der Wiedergeburt steht. 

 

Je nachdem, was man für ein Mensch zu Lebzeiten war, kommt man in den Himmel oder die Hölle. Dort gibt es unterschiedliche Bereiche. Z.B. wenn du deine Eltern geschlagen hast, kommst du in einen großen, kochenden Bottich voll Brühe oder wenn du Ehebruch begangen hast, musst du einen Dornenbaum hinaufklettern etc. Und wenn du deine Strafe abgebüßt hast, evtl nach 100 Jahren, wirst du wiedergeboren. Dann aber vermutlich nicht als Mensch, weil du ja das letzte Leben nicht gut gelebt hast. 

 

Ähnlich ist es mit dem Himmel. Dort gibt es auch verschiedene Bereiche, in denen deine Seele einige Zeit bleibt, bevor du wiedergeboren wirst, z.B. in eine reiche, liebevolle Familie. Wenn du es schaffst, ein absolut gutes Leben ohne Fehler zu leben, kommst du in den höchsten Bereich, aus dem du nicht mehr wiedergeboren wirst und ewig bleiben kannst. 

 

So, das ist alles was ich weiß. Ich finde es wahnsinnig interessant, von diesen unterschiedlichen Kulturen zu erfahren. Das eröffnet einen kleinen Blick über den eigenen Tellerrand.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Luna (Mittwoch, 25 Juni 2014 22:02)

    Aaaaaah. Wo hast du denn diese Informationen über Buddhismus her? :o
    Das stimmt ja hinten und vorne nicht!

  • #2

    Sandra Fritz (Donnerstag, 26 Juni 2014 15:35)

    Hallo Luna,
    ich kann natürlich nur das berichten, was ich selbst von Anderen erzählt bekomme. Eine Garantie auf 100%-ige Richtigkeit kann ich da nicht geben :-) Was meinst du denn im Speziellen? Bei den Dinge über das Neujahrsfest bin ich mir ziemlich sicher, dass sie stimmen. Da war ich ja live dabei.

    Ich denke, du meinst die Geschichten über den Buddhistischen Himmel und Hölle. Dazu habe ich auf deine Nachricht hin etwas recherchiert und dabei diese Seiten über einen 'Buddhist Hell Garden' gefunden:

    http://www.thaibuddhist.com/buddhist-hell-and-heaven/
    http://www.fuerstentum-schwanenfels.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=51

    Ich habe selbst vorher nie davon gehört, denke aber, dass da schon etwas dran sein wird.
    Liebe Grüße, Sandra

  • #3

    XXX (Montag, 21 Juli 2014 17:34)

    Was Luna wahrscheinlich meint: du verwechselst thailändische Traditionen mit Buddhismus ;)

 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" 

 

Mark Twain